KV LöbauÜber unsWir sind was wir tun

Wir sind was wir tun

Seit Anfang der 90er Jahre setzen wir, die Mitglieder des NABU-Kreisverband Löbau, uns für den Schutz und die Erhaltung der heimischen Natur ein. In gemeinschaftlichen Arbeitseinsätzen pflegen wir die Lebensräume gefährdeter Tier- und Pflanzenarten und führen gezielte Artenschutzmaßnahmen durch.

Wir versuchen Lebensräume, die drohen dem Verschwinden anheimzufallen, für die Zukunft zu bewahren, in dem wir ihren naturnahen Zustand wiederherstellen. Darunter ungenutzte, brachgefallene Wiesen, verlandete und zugewachsene Kleinteiche, sowie Wälder mit natürlichem Baumbestand.

Natur schützen bedeutet aber auch, die Natur zu genießen, zu beobachten, sowie hin und wieder die Seele baumeln zu lassen. Auch dafür nehmen wir uns im Verein die Zeit. Gemeinsam gehen wir auf Exkursionen, treffen uns zu Vorträgen oder feiern Feste. Bereits zur Tradition geworden sind die alljährliche Himmelfahrtsexkursion in die benachbarten tschechischen Naturparadiese, unser Sommerfest, sowie die Nistkastenreinigung am Silvestertag mit gemütlicher Lagerfeuerrunde, um das Jahr in aller Ruhe ausklingen zu lassen.

Vereinssitz und Ausgangspunkt für all unsere Aktion ist ein ehemaliges Feuerwehrdepot in Ebersbach-Neugersdorf. Auch bekannt als Steigerturm. Das Gebäude haben wir zwischen 1996 und 1999 in Eigenleistung saniert und zur NABU-Naturschutzstation Ebersbach ausgebaut.

Steigerturm Ebersbach – Foto: Rolf Herbrich
Steigerturm Ebersbach – Foto: Rolf Herbrich
NABU-Naturschutzstation Ebersbach

Hunderte von Nistkästen sind bereits in der im Erdgeschoss des Vereinshauses gelegenen Werkstatt enstanden und an Kirchen, Schulen, Wohnhäusern, sowie der freien Natur angebracht worden. Wer einen Nistkasten benötigt bzw. am Nistkastenbau interessiert ist, dem stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Auch für Fragen rund um den Naturschutz sind unsere Türen den Bürgerinnen und Bürgern stets geöffnet.

Im Falle von aufgefundenen verletzten Wildtieren vermitteln wir an die Wildtierpflegestelle Ebersbach.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!