Wettbewerb der Naturentdecker

Entdecke die wilden Tiere vor deiner Haustür!

Natur ist überall, im Wald, auf dem Feld, aber ebenso in unseren Städten und Dörfern.  Artenvielfalt existiert bereits vor der eigenen Haustür. Zeit einmal genauer hinzuschauen. Der Naturschutzbund (NABU) Kreisverband Löbau ruft auf zum Wettbewerb der „Naturentdecker“. In der Zeit vom 1. Juli 2019 bis 31. Mai 2020 sind Naturbegeisterte der Region Kottmar eingeladen die Wildtiere im eigenen Garten (inkl. Schulgarten), im Park oder auf öffentlichen Grünflächen zu beobachten und diese Beobachtungen zu dokumentieren. Besonderes Engagement zur Förderung der Artenvielfalt im Garten, beispielsweise durch Anlegen einer Blühwiese oder die Bereitstellung von Nisthilfen, ist ausdrücklich erwünscht.

Ein jeder kann am Wettbewerb teilnehmen, egal ob groß oder klein, jung oder alt. Was beobachtet wird, wie viel beobachtet wird oder wie lange beobachtet wird, kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden. Es kann zum Beispiel ein und derselbe Vogel von Juli 2019 bis Mai 2020 beobachtet werden oder aber alle Schmetterlinge die im Juli 2019 über die Wiese fliegen. Die Dokumentation der Beobachtungen kann in Form einer Zeichnung, eines Fotos oder eines Filmes erfolgen und sollte neben dem Namen der Tierart, das Datum der Beobachtung, den Namen des Beobachters, sowie ggf. Bemerkungen/Erläuterungen enthalten.

Natur entdecken! – Foto: Romy Heinrich
Natur entdecken! – Foto: Romy Heinrich

Die Beobachtungen können bis zum 5. Juni 2020 bei der NABU-Naturschutzstation Ebersbach auf der Ludwig-Jahnstraße 2 in 02730 Ebersbach-Neugersdorf (Telefon: 03586 368347, Email: nabu-kvloebau_at_web.de) eingereicht werden.

Die Ergebnisse werden im Juni 2020 in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert und die drei herausragendsten Naturentdecker mit Preisen ausgezeichnet. Einen Preis für „Artenvielfalt“ erhält derjenige Naturentdecker der die meisten Arten beobachtet und dokumentiert hat. Ein Preis für „Hilfsbereitschaft und Kreativität“ wird vergeben für die gelungenste Idee Tiere im eigenen Garten zu fördern. Der dritte Preis für „Naturerlebnis“ geht an denjenigen mit der besten erlebten Tiergeschichte.

Jeder der genauer hinschaut wird staunen was alles um uns herum so fleucht, kreucht, schwirrt und springt. Nur wer die Tiere und ihre Lebensräume kennt, wird die Natur wertschätzen und sich für ihren Erhalt einsetzen.

Nähere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie in der: NABU-Naturschutzstation Ebersbach, Ludwig-Jahnstraße 2, 02730 Ebersbach-Neugersdorf

(Tel: 03586 368347, Email: nabu-kvloebau_at_web.de)