KV LöbauAktuelles

Kunterbunte Osterbastelei

Der NABU sucht das schönste Osterei

Osterei alla Kurkuma - Foto: R. Heinrich
×
Osterei alla Kurkuma - Foto: R. Heinrich

Liebe Kinder, wir suchen in diesem Jahr das allerschönste Osterei. Gerade zu Ostern ist das Eierfärben einfach ein Muss. Doch habt ihr gewusst, dass das Eierfärben eine jahrtausendealte Kunst ist? Schon die alten Ägypter haben Eier gefärbt und das nur mit Materialien die ihnen die Natur zur Verfügung stellte. Den zur damaligen Zeit gab es noch keine Fertigfarben und so mussten sich die Menschen anders behelfen.

Was meint ihr, könnt ihr das auch? Beweist es und macht mit bei unserer kunterbunten Osterbastelei. Seid kreativ und erschafft euch mit der Kraft der Natur ein ganz individuelles Osterei. So könnt ihr zum Beispiel den Pflanzensaft aus Zwiebelschalen, aus Spinat oder von der Roter Bete nutzen, um eurem Ei einen farbenfrohen Anstrich zu verleihen. Doch das ist noch längst nicht alles. Es gibt zahllose Möglichkeiten Eier mit Naturmaterialien zu färben oder zu dekorieren. Anleitungen und Anregungen dazu findet ihr im Internet. Z.B. auf der Seite des NABU:

Rund ums Osterei

Ostereierstrauch - Foto: R. Heinrich
×
Ostereierstrauch - Foto: R. Heinrich

Lasst euerer Kreativität freien Lauf.

Hängt euer fertiges Ei dann bis spätestens 5. April an einen Strauch vor unser NABU-Vereinshaus auf der Ludwig-Jahnstraße 2 in 02730 Ebersbach-Neugersdorf und werft uns eine Postkarte mit eurem Namen und einer Kontaktmöglichkeit in den Briefkasten. Vergesst dabei nicht euer Ei so zu markieren, dass es eurer Postkarte zugeordnet werden kann.

Im Anschluss küren wir das schönste mit Naturmaterialien gefärbte und dekorierte Osterei. Auf den Künstler dieses Ostereies wartet dann noch eine kleine Osterüberraschung. 

Auch Kita-, Schul- und Hortgruppen können sich an der kunterbunten Bastelei beteiligen. Sucht euch dazu einfach einen Strauch vor eurer Kita, dem Hort oder der Schule aus und behängt ihn mit euren selbstgefärbten Ostereiern. Schickt uns anschließend ein Foto des Osterstrauches, zusammen mit eurem Gruppennamen und der Anschrift eurer Kita, Schule oder des Hortes.

Doch bitte – Augen auf beim Eierkauf! Denkt vor lauter Kreativität auch an das Wohl der Tiere und verwendet für eure Bastelei möglichst Eier aus Biohaltung oder von dem Landwirt eures Vertrauens.

Ansonsten sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Kunstwerke!

Der NABU-Kreisverband Löbau e.V.  



Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.