Grafik: I. von Woedtke, S. Kühl

Schwarmbildung

Wissen schafft Verbundenheit

Schwärmen für Nachhaltigkeit und Ornithologie im Oberlausitzer Bergland

Mit "Schwarmbildung" starten wir ab September 2023 ein neues innovatives Umweltbildungsprojekt.

Die Projektlaufzeit beträgt 2 Jahre und endet im August 2025.

"Schwarmbildung" ist ein Projekt für Vogelliebhaber und die, die es werden wollen. Ob groß oder klein, jung oder alt, ein jeder ist willkommen.

Bildet mit uns einen Vogelschwarm.

Vogelschwarm - gemeinsam zum Ziel – Foto: R. Heinrich
Vogelschwarm - gemeinsam zum Ziel – Foto: R. Heinrich

Mit Hilfe der beliebten Tiergruppe der Vögel möchten wir das Umweltbewusstsein naturinteressierte Kinder, Jugendlicher und Erwachsener im Oberlausitzer Bergland stärken, indem wir sie aus ihrem Alltagstrott herausholen und zu mehr ehrenamtlichen Engagement im Natur- und Umweltschutz motivieren.

Ein Besucher am Fenster: junger Zilpzalp – Foto: R. Heinrich
Neugierige Turmfalken – Foto: B. Böhme

Es werden Veranstaltungsreihen, getrennt nach Altersgruppen, konzipiert, die in abwechslungsreichen praxisnahen Seminaren, Exkursionen und Workshops die notwendigen Artenkenntnisse über die heimische Vogelwelt, die Grundlagen der Vogelbeobachtung und des Vogelschutzes, sowie wichtige ökologische Zusammenhänge vermitteln.

Kastenkontrolle beim Waldkauz – Foto: R. Heinrich
Vögelzählung – Foto: R. Heinrich

Schwarmbildung bietet Gleichgesinnten die Möglichkeit des Austausches, der Vernetzung und Zusammenkunft, sowie des aktiven Handelns mit sichtbaren Ergebnissen.

Alle im Rahmen des Projektes erhobenen Vogelartdaten werden am Ende der Projektlaufzeit zu einem regionalen Brutvogelatlas zusammengefasst.

Download: Flyer Projekt "Schwarmbildung" (PDF) | 1.52 MB

DatumVeranstaltungUhrzeitTreffpunkt
Samstag, den 10.02.2024Projektauftakt & Nestsuche9:30 Uhr bis ca. 16 UhrNABU-Vereinshaus, Ludwig-Jahnstraße 2, 02730 Ebersbach-Neugersdorf
Donnerstag, den 22.02.2024Nistkastenworkshop9:30 Uhr bis ca. 16 UhrNABU-Vereinshaus, Ludwig-Jahnstraße 2, 02730 Ebersbach-Neugersdorf