KV LöbauAktuelles

Sanierung des Quellteiches an der Kothe

Im Februar 2019 beginnen wir mit der Sanierung des Quellteiches an der Kothe bei Schönbach. Unser Ziel ist es, den zu verlanden drohenden Teich wieder in ein strukturreiches und naturnahes Kleingewässer umzuwandeln und damit neuen Lebensraum für unsere heimischen Tier- und Pflanzenarten zu schaffen. Auf das zukünftig der Quellteich wieder von Amphibien als Laichgewässer genutz werden kann.

Doch bis es soweit ist, liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Als erstes muss die hochgewachsene Verbuschung entfernt werden, d.h. Mahd und Beräumung der Hochstauden, des Schilfs und der Gehölze. Danach folgen:

  • die Entschlammung, sowie die Neuprofilierung des nördlichen Ufers mit abgetrocknetem Aushubmaterial
  • die abschnittsweise Ertüchtigung des vorhandenen Dammes, sowie der Dammneubau aus bindigen Erdmassen
  • der Abbruch und die Entsorgung des vorhandenen Ablassbauwerkes (Einbau eines neuen Grundablasses, Errichtung eines neuen Mönchs)
  • die Ertüchtigung des Umfluters, sowie des Zu- und Abflusses

Mit einer entgültigen Fertigstellung des Vorhabens ist bis 2020 zu rechnen.

Grafik: Logo EPLR
×
Grafik: Logo EPLR

Landtagswahlen am 1. September 2019 in Sachsen

Mitglied werden!
Werden Sie NABU-Mitglied – werden Sie aktiv für Mensch und Natur!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.